wU12: Bayerischer Vizemeister Halle 2024

Zum Abschluss der Hallensaison 2023/24 gelang es unserer weiblichen U12, den bayerischen Vizemeistertitel zu erringen. Als einzige nordbayerische Mannschaft gingen unsere Mädchen in das Turnier der vier besten Teams Bayerns und konnte sich dort Platz 2 hinter dem überlegenen Münchner SC sichern. Auf Platz 3 landete Wacker München, auf Platz 4 der ESV München.

Im ersten Spiel trafen die BTS-wU12 auf den ESV, ein Team, das uns bereits aus unserer Zwischenrunde wohlbekannt war. In einem hart umkämpften ersten Spiel des Tages konnten wir uns dank einer Strafecke verdient durchsetzen. Anschließend trafen wir auf den MSC, der die Qualifikation zur Meisterschaft ohne Punktverlust bewältigt hatte. Trotz eines frühen Rückstands von zwei Toren stabilisierten wir uns, hatten gute Chancen, konnten sie aber leider nicht nutzen, und verloren verdient mit 0:2. Unser letzter Gegner war Wacker München, gut bekannt als Finalgegner beim Sieg des Bayernpokals in der vergangenen Feldsaison war. Wir gingen druckvoll und verdient in Führung. Doch gegen Ende der zweiten Halbzeit ließen unsere Konzentration und unsere Leistung nach. Dadurch schoss Wacker den Ausgleich, kam aber nicht mehr zum Siegtreffer. Mit diesem Unentschieden und dank eines klaren Sieges des MSC über den ESV war klar, dass wir bayerischer Vizemeister sind. Dies war ein außergewöhnlicher Erfolg für unsere Spielerinnen, ihre Eltern und das gesamte Betreuungsteam.

„Im Verlauf der Saison haben wir uns stetig verbessert und wurden für unseren Einsatz und unsere Leistung belohnt. Bei der Meisterschaft war eine stabile defensive Arbeit der Schlüssel zum Vizemeistertitel. Besonderer Dank geht an unsere Betreuerin Renate Allwicher und die Coaches Sinah Lange, Hannah Boderius, Louisa Fränkel, Carlotta Braun und Jule Allwicher. Ich möchte mich bei allen Beteiligten dieser erfolgreichen Saison herzlich für ihren Beitrag zu unserem Vizemeistertitel bedanken“, sagt Niklas Huschke, Trainer wU12.

Der Saisonverlauf vor der Meisterschaft:

Am ersten Spieltag unserer wU12 spielten wir in unserer heimischen Halle gegen unsere zweite Mannschaft und den HTC Würzburg. Im ersten Spiel, das eher einen Trainingscharakter hatte, siegte unsere erste Mannschaft mit 4:0 gegen die zweite. Im darauffolgenden Spiel gegen Würzburg gelang unserem Gegner nach einer hektischen ersten Halbzeit mit seinem einzigen Torschuss die Führung. Auch zahlreiche Strafecken konnten wir nicht verwandeln.

Am zweiten Spieltag in Schwabach traten wir zunächst gegen die Gastgeber an. Dort setzten wir uns souverän mit 4:0 durch und zeigten unsere offensive Stärke. Im nächsten Spiel gegen die HGN gewannen wir mit 3:0. Diese Siege waren eine erfreuliche Wende nach dem unglücklichen Start am ersten Spieltag.

Am dritten und letzten Hinrundenspieltag reisten wir nach Nürnberg, wo wir im ersten Spiel einen deutlichen 5:0-Sieg gegen TB Erlangen einfuhren. Im Anschluss spielten wir gegen den Gastgeber NHTC. Der NHTC startete besser und ging in der sprunghaften heimischen Halle in Führung. Nach anfänglichem Schock gelang uns der Ausgleich. Kurz vor Schluss erhöhte der NHTC per Strafecke und wir verloren 1:2.

Als Drittplatzierter der Vorrunde gingen wir mit null Punkten in die Rückrunde gegen die erst- und zweitplatzierten Teams vom NHTC und HTCW. Im ersten Spiel gegen den NHTC gelang es uns trotz Überlegenheit nicht, ein Tor zu erzielen, und wir trennten uns torlos. Im zweiten Spiel gegen Würzburg wiederholte sich das Ergebnis des ersten Spieltags mit einer knappen 0:1-Niederlage durch den einzigen Torschuss von HTCW. Als Dritter der Vorrunde qualifizierten wir uns für die Zwischenrunde, in der zusammen mit den südbayerischen Teams ausgespielt wird, wer zur Meisterschaft und wer zum Pokal fährt.

In der Zwischenrunde trafen wir im ersten Spiel auf den NHTC. Trotz Selbstbewusstsein agierten wir in der ersten Halbzeit zu nervös und kassierten prompt den ersten Gegentreffer. Doch nach taktischen Umstellungen fanden wir unsere Stärke und erzwangen den verdienten Ausgleich. Das 1:1 konnten wir bis zum Schlusspfiff halten.

Im zweiten Spiel gegen den ESV München, der als als Südbayern 2 in die Zwischenrunde gekommen war, dominierten wir das Spielgeschehen, verloren aber unglücklich mit 0:1. Dennoch bewahrten wir uns unsere Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Zum Abschluss des Tages trafen wir auf TuS C Obermenzing und sicherten uns einen verdienten 3:0-Sieg.

Damit qualifizierten wir uns als Zweiter der Zwischenrunde und einziges nordbayerisches Team für die Bayerische Meisterschaft.