3,2,1! Pokalmeisterschaften der Mädchen

Die drei Feld-Teams der Mädchen der Altersklassen wU12 (beim Ausrichter Wacker München), wU14 (beim Ausrichter ASV München) und wU16 (beim Ausrichter HG Nürnberg) spielten im Herbst 2023 um die Bayerischen Pokalmeisterschaften. Sie holten eine ersten, einen zweiten und einen dritten Platz nach Bayreuth.

Platz 1: wU12

Die Jüngsten waren die Besten: Das wU12-Team trat am 30. September im Halbfinale gegen TB Erlangen an, ein wohlbekannter Gegner aus der nordbayerischen Liga, die Bayreuth ungeschlagen auf Platz 1 beendet hatte. Sie gingen also selbstbewusst ins Spiel und recht flott mit 4:0 in Führung, ehe der Torreigen etwas abriss – am Ende stand es 5:0 und der Einzug ins Finale war perfekt.
Dort standen sie dem Heimverein Wacker München gegenüber.
Schon nach fünf Minuten gab es die erste Ecke für die BTS-Mädchen, die sie tatsächlich verwandelten. Dem 1:0 folgten noch zwei weitere schön herausgespielte Tore, ehe die Wacker-Mädchen einen Gegentreffer erzielten und immer besser aufspielten. Die BTS konnte das 3:1 aber bis zum Abpfiff halten und war wohlverdient Bayerischer Pokalmeister!

Platz 2: wU16

Am 3. Oktober ging es für die wU16 der BTS um die Bayerische Pokalmeisterschaft. Im Halbfinale gegen TB Erlangen bekamen die Mädels den Ball trotz vieler Chancen bis zum Halbzeitpfiff kein Mal ins gegnerische Tor. Im letzten Viertel kam vielmehr das unerwartete Gegentor durch eine Ecke. Das sorgte wiederum für neue Motivation und wenige Momente später standen die BTSlerinnen im gegnerischen Schusskreis und bekamen einen 7-Meter zugesprochen, den sie wunderbar verwandelten. Das 1:1 stand bis zum Schlusspfiff, woraufhin ein spannendes Shoot-Out anstand. Dank der Spitzentorhüterin und zwei eigenen Treffern stand am Ende ein 3:1-Sieg und alle freuten sich auf das Finale gegen TUS Obermenzing.

Nach einer langen Mittagspause ging es endlich um alles. Das Spiel verlief anfangs sehr ausgeglichen, jedoch kamen die Gegnerinnen immer häufiger vor das BTS-Tor und erzielten schon im ersten Viertel das 0:1. Trotzdem ging das BTS-Team motiviert in das zweite Viertel und belohnte sich zur Halbzeit noch mit einem Ausgleichstreffer. In der zweiten Halbzeit wurde das Spiel allerdings unruhiger und sie mussten zwei weitere Gegentore hinnehmen.

Am Ende landete die BTS-wU16 also auf Platz 2 bei der Bayerischen Pokalmeisterschaft, ein hervorragendes Ergebnis der langen Saison.

Platz 3: wU14

Den Auftakt bei den Pokalmeisterschaften machte die wU14, die schon am 30. September in München und im Halbfinale gegen den ASV, die Heimmannschaft, antrat. Das Spiel verlief auf gutem Niveau und blieb trotz einiger schöner Szenen im Münchner Schusskreis bis zur Halbzeit torlos. Erst mit der Schluss

ecke des dritten Viertels fiel endlich das 1:0 für die BTS. Die BTS-Mädchen fühlten sich wohl schon verdient im Finale, als sie kurz vor Schluss das Gegentor in den Kasten bekamen. Das spannende Spiel wurde also noch spannender, ein Penalty-Shoot-Out stand an, der zum absoluten Krimi mutierte – nach fünf Schützinnen stand es immer noch Unentschieden und es ging wieder von vorne los – und bei dem hatte am Ende der ASV die Nase vorne.
„Nur“ Spiel um Platz drei also ging es gegen HTC Würzburg. Ein Spiel, das zu Tage brachte, wie anstrengend das Halbfinale war, physisch wie psychisch. Die BTS-Mädchen kamen nie so richtig rein und mussten sehr viele Würzburger Ecken abwehren. Das taten sie allerdings sehr erfolgreich – am Ende der Spielzeit stand es immer noch 0:0 und das nächste Penalty-Shoot-Out stand auf dem Programm. Erfolgreich waren dabei vor allem beide Torhüterinnen – von zehn Penaltys fand nur ein einziger ins Ziel. Diesmal war das Glück auf Seite der BTS, die damit Platz drei erreichten.