Högner-Cup in Rosenheim: Platz 1 für beide U16-Teams

Am Wochenende vom 6. bis 7. April trat unsere beiden U16-Teams beim Saisonvorbereitungsturnier in Rosenheim an. Bei strahlendem Wetter und vor einem beeindruckenden Alpenpanorama holten sich am Ende sowohl die Mädchen als auch die Jungs den Turniersieg.

Das Turnier der Mädchen / wU16:

Wir begannen unser erstes Spiel gegen den Mannheimer HC etwas zögerlich und  gerieten durch einen Konter früh in Rückstand. Doch nach einer langsamen Startphase wurden wir wacher und konnten in der zweiten Halbzeit mit drei Toren das Spiel dominieren, was in einem verdienten 3:1-Sieg resultierte.

Nach einer Spielpause trafen wir auf die tschechischen Gegnerinnen aus Pilsen. Diesmal starteten wir schneller und gingen früh in Führung. Obwohl wir in der Folgezeit etwas nachlässig wurden und einige Konter und eine Strafecke abwehren mussten, konnten wir am Ende durch eine Schlussecke das Spiel mit 2:0 für uns entscheiden.

In unserem nächsten Spiel gegen den Gastgeber aus Rosenheim fanden wir von Anfang an nur den Weg nach vorne. Trotz zahlreicher ungenutzter Torchancen und der Erschöpfung nach der Bus-Anreise am frühen Morgen (Abfahrt 5:45 Uhr!) trennten wir uns am Ende mit einem knappen 1:0.

Am nächsten Morgen stand unser letztes Vorrundenspiel gegen Höhenkirchen auf dem Programm. Diesmal waren wir deutlich wacher und gingen mit einem Tor in Führung, das wir in der zweiten Halbzeit noch ausbauen konnten, sodass wir uns am Ende mit einem 2:0-Sieg verabschiedeten.

Im Finale trafen wir erneut auf Pilsen. Das Spiel fand größtenteils in deren Hälfte statt. Zur Halbzeit führten wir trotz vieler vergebener Chancen mit einem Tor. Auch in der zweiten Halbzeit ließen wir Pilsen kaum aus ihrer Hälfte herauskommen und sicherten uns mit einem 2:0-Sieg den Turniersieg beim Rosenheimer Högner-Cup.

Besonders erfreulich war, dass Malin Allwicher zur besten Spielerin des Turniers gewählt wurde und wir mit nur einem Gegentor die beste Defensive des Turniers stellten. Jule Schmidt wurde die Top-Torschützin des Turniers.

Unsere Coaches Hannah Boderius und Niklas Huschke zeigten sich nach dem Turnier äußerst zufrieden: „Insgesamt haben wir den Turniersieg verdient errungen. Unsere konzentrierte und starke Defensivleistung war der Schlüssel, der es uns ermöglichte, uns auf unsere Offensive zu konzentrieren. Die Chancenauswertung ist sicherlich noch verbesserungsfähig, aber unser überlegenes, druckvolles Spiel war der erfreulichste Aspekt dieses ersten Saison-Tests.“

Unser Dank geht an die Ausrichtenden des Högner-Cups von SB Rosenheim.

NH

Das Turnier der Jungs / mU16

Zum Auftakt gab es ein kleines Ländervergleichsspiel, denn der erste Gegner hieß Pilsen aus Tschechien. Trotz anzumerkender Müdigkeit nach dem frühen Aufbruch (Busabfahrt um 5:15 Uhr) gewannen die Jungs souverän mit 3:0. Die nächsten Gegner kamen aus Bietigheim. Wir waren spielerisch eigentlich überlegen, aber Müdigkeit und die Hitze machten sich doch bemerkbar, so dass es am Ende 0:0 hieß. Im Anschluss hieß es Mittag essen, chillen, die Mädchen anfeuern und dann Vorbereitung auf das letzte Spiel gegen den Gastgeber aus Rosenheim.
Auch hier waren die Jungs dominierend, aber der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Chapeau an den Rosenheimer Keeper, der seiner Mannschaft eine hohe Niederlage ersparte. Am Ende erneut ein enttäuschendes 0:0, was aber gut zu verkraften war, da durch einen Sieg und zwei Unentschieden das Finale für Sonntag sicher war.
Während die Mädchen am Sonntag früh raus mussten und sich in Richtung Platz einliefen, da sie noch ein Gruppenspiel zu absolvieren hatten, durften die Jungs ausschlafen und gemütlich mit dem Bus zum Platz fahren.
Um 12:20 Uhr hieß im männlichen Finale der Gegner unserer Jungs wiederum Pilsen. Zwar hatten sie das Spiel am Vortag 3:0 gewonnen, dennoch warnte Trainer Anjo seine Jungs vor Übermut.
Ausgeschlafen und wach gingen die Jungs dann auch schnell nach einem schönen Zusammenspiel durch Patrick mit 1:0 in Führung. Pilsen wurde im Spielverlauf stärker, hatte einige gute Chancen, aber Dank der guten Verteidigung blieb es bis zur Halbzeit bei diesem Spielstand.
In der zweiten Halbzeit sah man den Jungs noch mehr an, wieviel Spaß sie hatten. Das 2:0 erfolgte durch ein Zusammenspiel von Noah zu Konstantin noch im eigenen Viertel. Der lief mit dem Ball bis zum gegnerischen Schusskreis, passte mit einer Aggy in den Schusskreis und dort hechtete Jonas, der den ganzen Weg parallel lief, zum Ball und erzielte mit einem Volley das Tor. Von außen hieß es nur: „Geiles Tor! Ob wir das gefilmt hätten?“ Die Antwort: „Leider nein“.
Kurz vor Schluss fiel dann noch das 3:0 – ein Eigentor der Pilsener. Konstantin der im Begriff war den Ball selber ins Tor zu stechen, konnte diesen Treffer leider nicht auf sein Konto buchen.

ImSw