Der 1. BiW-Cup in Bayreuth: Neues Turnier, neues Glück!

Blau ist WoW! Das finden unsere Hockeyspieler:innen bei jedem Training. Und so lautet auch der Name des inzwischen vierten Turnieres, das BTS | Hockey ausrichtet. Jeweils vier Teams der Altersklassen wU14 und wU16 traten am 13. und 14. April in Bayreuth an, um sich auf die Feldsaison vorzubereiten.

Bayreuth, als Gastgeber, war natürlich in beiden Altersklassen vertreten, außerdem komplettierten HTC Würzburg, TEC Darmstadt und der VfB Stuttgart das Feld bei der wU16 sowie der HC Wacker München, TFC Ludwigshafen und der TSV Mannheim in der Altersklasse wU14.
Am ersten Turniertag hieß es jeweils jeder-gegen-jeden, ehe nach drei Spielen à 3×12 Minuten die PlayersNight auf dem Programm stand. Am Turniersonntag folgten noch einmal zwei Spiele pro Team: Die Halbfinals von jeweils Platz 1 vs 4 und 2 vs 3 des Vortages, sowie die Finalspiele jeder Altersklasse.

wU14

In der jüngeren Altersklasse des Turniers startete am Samstag die BTS gegen Ludwigshafen. Schon beim gemeinsamen Training am Vorabend hatten die Bayreuther Mädels gespürt, dass dies ein schweres Spiel würde und tatsächlich setzte sich der TFC in einem engen Spiel mit 2:1 knapp durch.
Auch im zweiten Spiel gegen die Mädels des TSV Mannheim fielen nicht viele Tore – mit dem 1:1 waren am Ende beide Teams zufrieden.
Viele Tore mussten die jungen Wacker-Mädels wegstecken – sie waren ersatzgeschwächt unterwegs und trugen die hohen Niederlagen mit Fassung. (0:8 vs TSV Mannheim; 0:9 vs TFC Ludwigshafen; 0:5 vs BTS.) Am Ende des ersten Turniertages lag Ludwigshafen (3:1 vs TSV Mannheim) auf Platz 1, Mannheim auf Platz 2, Bayreuth auf Platz 3 und Wacker auf Platz 4.

Damit standen die Begegnungen für den zweiten Turniertag fest. Ludwigshafen war gegen Wacker erwartungsgemäß überlegen. Zum Hockey-Krimi entwickelte sich hingegen das Spiel BTS gegen Mannheim. Anders als am Vortag war am Sonntagmorgen die Heim-Mannschaft, was die Zahl der Torchancen anging, klar überlegen. Das Tor zu treffen ist ja aber bekanntlich etwas anderes … und so mussten die Partie in einem Penalty-Shoot-Out entschieden werden. Hier vergaben die ersten beiden BTS-Schützinnen ihre Chancen während die Mannheimerinnen zunächst im Vorteil waren. Durch drei Treffer der Schützinnen 3,4 und 5 und gute Nerven der Torhüterin retteten sie sich aber in ein 3:3-Unentschieden nach den ersten fünf Schützinnen. Nun galt es die Nerven zu behalten. Sisi traf auch ihren zweiten Penalty und Lara hielt den der Mannheimerin – da war die Freude groß. Finale! Erneut gegen Ludwigshafen – die erneut die Nase vorne hatten und sich mit einem verdienten 2:0-Sieg den größten Pokal eroberten.
Im Spiel um Platz 3 siegte der TSV Mannheim mit 5:0 gegen die Mädels von Wacker München.

BTS wU14 und Ludwigshafen nach dem Finale.

wU16
Das erste Spiel gegen das Team des VfB Stuttgart begann etwas holprig, aber schließlich spielten sich die Bayreuther Mädels immer besser ein und sicherten sich am Ende einen 2:0-Sieg. Vom Ergebnis her knapper aber vom Spiel her überzeugender verlief die Partie gegen HTC Würzburg, die am Ende 1:0 ausging. Relativ klar überlegen zeigte sich das Team gegenüber TEC Darmstadt. Die Partie endete 2:0.
In den weiteren Vorrundenspielen unterlag Würzburg dem VfB 0:1, gewann aber gegen Darmstadt 3:0. Der VfB hatte gegen Darmstadt mit 4:2 die Nase vorn.
Am Ende des ersten Turniertages lag damit BTS  auf Platz 1, Stuttgart auf Platz 2, Würzburg auf Platz 3 und Darmstadt auf Platz 4

Am nächsten Morgen trafen die BTS erneut auf TEC Darmstadt. Hier sicherten sie sich mit einem unerwartet knappen 2:1-Sieg den Einzug ins Finale. Im zweiten Halbfinale siegte Stuttgart 2:1 gegen Würzburg. Den dritten Platz sicherte sich Würzburg mit einem 2:0 gegen Darmstadt, ehe es in der Partie Bayreuth gegen den VfB um den Turniersieg ging. Die BTS-Mädels kämpften zwei Drittel lang um Tore, ehe es im dritten Drittel endlich wieder klappte. Die BTS wU16 gewann am Ende eines engen Spieles mit 2:0 und holte sich damit den Turniersieg beim BiW!-Cup.

PlayersNight – Girls only

Am Samstagabend konnten alle 8 Mädchen-Teams als geschlossene Gesellschaft in der Bayreuther Tanzschule Jahn zeigen, dass sie sich nicht nur auf dem Hockeyfeld gut bewegen können.

Herzlichen Dank an Petra und Helmut Jahn für die Kooperation – wir hatten sehr viel Spaß bei euch!

Turnier No 4

Der BiW-Cup ist eines von vier Turnieren, das die BTS-Hockeyabteilung ausrichtet.
Bereits eine jahrzehntelange Tradition haben die beiden Hallenturniere. Der Walküre-Cup, zum Hallenauftakt, in der Regel am ersten Ferienwochenende der bayerischen Herbstferien für die Altersklassen U14m/w und U16m/w.
Das Nibelungenturnier, zum Hallenabschluss, für die Altersklassen U08m/w und U10m/w.
Seit dem Bau unseres neuen blauen Kunstrasens kamen nun zwei Feldturniere hinzu: Der Blue-Dragon-Cup am letzten Wochenende der bayerischen Sommerferien für die Altersklasse wU12 (Dreiviertelfeld) sowie der Blau-ist-WoW!-Cup im Frühjahr für die Altersklassen wU14 und wU16 (Großfeld).

Wir freuen uns, bei unseren Turnieren Gäste aus ganz Deutschland zu Gast zu haben und freuen uns gleichfalls, wenn unsere Teams auf Reise gehen dürfen.

ral