BTS-Hockey holt drei von vier Walküre-Siegen 

Chancen muss man nutzen. Genau das schafften am ersten Herbstferienwochenende 2023 beide U16-Teams der Bayreuther TS in den Finalspielen unseres 32. Bayreuther Walküre-Cups. Sie siegten jeweils mit 1:0.

U16

Finalgegner der älteren Turnier-Altersklasse waren bei den Jungs das Team vom Hockeyverein Pillnitz-Dresden. Bei den Mädchen stand wie erwartet der Turnierfavorit ESV München im Finale gegenüber.
Pillnitz war auch in der Vorrundengruppe schon ein harter Gegner unserer Jungs gewesen: Bei dieser ersten Begegnung am Turniersamstag trennten sich die beiden Teams mit 2:2.
In der wU16 erreichten beide Finalisten recht ungefährdet den Vorrrunden-Gruppensieg. Das Spiel gegeneinander erwarteten die Zuschauer mit Spannung. Hier nutzen die Bayreutherinnen gleich ihre erste zwingende Torchance, während die ESVlerinnen einige gute Chancen liegen ließen – so konnten sie sich ebenfalls auf dem höchsten Podestplatz feiern. Natürlich gemeinsam mit dem wU16-Team BTS 2, die sich nach einem Platz 4 in ihrer Vorrundengruppe hervorragend schlugen und mit drei Siegen am Sonntag insgesamt den 7.  Platz belegten.

 

U14

Insgesamt schafften es sogar vier BTS-Teams auf Podestplätze, denn den beiden gleich stark besetzten BTS-Teams der wU14 gelang sogar ein Doppelsieg: Team BTS-2 landete auf Platz eins, Team BTS 1 auf Platz zwei. Beide hatten ihre Vorrundengruppe klar dominiert. Bei den Jungs dieser Altersklasse gab es die kuriose Situation, dass die mU12 als Team BTS-2 für ein Gästeteam einsprang, das kurzfristig absagen musste und dank eines glücklichen zweiten Platzes in ihrer Vorrundengruppe am Ende auf Rang vier landete, dicht gefolgt von den regulären U14-Jungs, die nach Vorrundenplatz 3 ihre beiden Sonntagsspiele klar für sich entschieden und damit am Ende auf Rang 5 landeten.
Beim dem Traditionsturnier der BTS waren 36 Jugend-Teams aus fast dem ganzen Bundesgebiet vertreten, neben Dresden und dem ESV reisten ASV München, Bietigheimer HTC, Erfurter HC, Grasshoppers Höhenkirchen, HLC RotWeiß München, Mannheimer HC, Post SV Chemnitz, SB DJK Rosenheim, Schwarz-Weiß Köln, SF Großgründlach, SSC Jena, Ti Berlin und TSV Mannheim nach Bayreuth, um in der Turnhalle am Roten Main und im Sportzentrum an zwei langen Hockeytagen auszuspielen, wer die Pokale mit nach Hause nehmen darf.

Die Walküre-Ergebnisse 2022 im Überblick:

wU14 (A-Mädchen):

  1. Bayreuther TS 2
  2. Bayreuther TS 1
  3. Erfurter HC
  4. TSV Mannheim Hockey
  5. Mannheimer HC
  6. Post SV Chemnitz
  7. HLC RW München
  8. Grasshoppers Höhenkirchen
  9. ASV München
  10. SF Großgründlach

 

mU14 (A-Knaben):

  1. SB DJK Rosenheim
  2. Grasshoppers Höhenkirchen
  3. Bietigheimer HTC
  4. Bayreuther TS 2
  5. Bayreuther TS 1
  6. Schwarz-Weiß Köln
  7. ASV München
  8. Pillnitz-Dresden Hockeyverein

 

wU16 (wJB):

  1. Bayreuther TS 1
  2. ESV München
  3. HLC RW München
  4. Erfurter HC
  5. Turnerbund in Berlin
  6. SB DJK Rosenheim
  7. Bayreuther TS 2
  8. Grasshoppers Höhenkirchen
  9. ASV München
  10. Mannheimer HC

 

mU16 (mJB):

  1. Bayreuther TS
  2. Pillnitz-Dresden Hockeyverein
  3. ASV München
  4. HLC RW München
  5. SB DJK Rosenheim
  6. Bietigheimer HTC
  7. SSC Jena
  8. SF Großgründlach